top of page

Pokalkracher gegen direkten Meisterschaftskonkurrenten


Wie im vergangenen Jahr war die Vorfreude auf kommende Pokalschlachten groß. Alle hatten die Hoffnung, dass die Mannschaft ihre Leistungen aus der Vorsaison wiederholen wird und erneut unter die Top 8 zu rutschen.

Hatte man in der ersten Runde, mit der Zweitvertretung der HSG Eppstein-Maxdorf, die man mit 7:54 aus der eigenen Halle schoss, noch Losglück, erwartete unsere Mannen in der zweiten Runde mit der SG Lambsheim-Frankenthal nicht nur ein echter Brocken, sondern auch ein direkter Konkurrent um den heiß umworbenen Aufstiegsplatz.

Die Vorfreude war der Truppe unter der Woche durchaus anzumerken. Man wollte nach der knappen Niederlage am ersten Spieltag in Göllheim nicht auch noch das 2. direkte Duell gegen eine der Top 4 Mannschaften der eigenen Liga verlieren.

Als dann am 28.09.2019 beide Mannschaften das Spielfeld betraten, begann nicht nur das Pokalspiel, sondern auch das 5. Aufeinandertreffen beider Teams seit der Gründung der SG und dem Wiederaufstieg des TVR. Die Statistik fällt hier deutlich zu Gunsten der SG aus. Nur einen Punkt konnten unsere Jungs in den vergangenen 2 Jahren gegen die SG erkämpfen.

Im damaligen Auswärtsspiel lag man nach 45 Minuten mit 7 Toren zurück, ehe man eine viertel Stunde den Kasten sauber halten konnte, sich Tor um Tor wieder heran kämpfte und man schlussendlich mit der letzten Aktion am Pfostens scheiterte und den glücklichen Sieg so doch noch verspielte.

Doch die Voraussetzungen zu den Vorjahren haben sich geändert.

Vieles ist passiert beim TVR und das Gesicht der Mannschaft hat sich durch diverse Neuzugänge deutlich gewandelt.

Doch nun zum Spiel:

Die Anfangsphase gestaltete sich recht ausgeglichen. Denis Schulze erzielte das erste Tor des Spiels zur Führung für die SG welche Franks Salmen, bester Werfer an diesem Abend (8 Tore) im direkten Gegenzug wieder egalisierte.

Nach 5 Spielminuten ging der TVR mit dem Tor von Nicolai Manthei erstmals in Führung.

Diese konnten wir bis kurz vor der Halbzeit verteidigen.

Besonders hervorzuheben ist die Defensivarbeit unserer Jungs. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen wirkte die Abwehr wie ein Bollwerk und brachte die gegnerische Offensivreihe ein ums andere Mal zur Verzweiflung.

In der 19. Spielminute bat der Trainer der SG, Norbert Landau, zur Auszeit und wechselte einige Positionen im Rückraum aus. Bis dato konnte der TVR die gefährlichen Rückraumaktionen der SG weitestgehend verteidigen.

Die Umstellung fruchtete und brachte unsere Defensive etwas aus dem Tritt. So konnte Die SG in der 29. Minute den Anschluss herstellen, ehe man mit der Pausensirene durch einen schnell ausgeführten Freiwurf den 16:16 Pausenstand erzielte.

Zur Halbzeit wurde zwischen den Pfosten unserer Truppe ein Wechsel vorgenommen, der sich gegen Ende der Partie als Gold richtig herausstellen sollte. Patrick Beiersdörfer machte Platz für unsere neue Nummer 16 Pierre Jaeger.

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete. Schnelle und erfolgreiche Offensivaktionen und eine immer wieder wechselnde Führung.

Die Verunsicherung in der Defensive schienen unsere Jungs mit in den zweiten Durchgang genommen zu haben. Doch im Vergleich zu den Vorjahren konnte man sich diese Schwächephase, dank eines starken Offensivspiels leisten und musste das Spiel nicht anschreiben.

Ab der 37. Spielminute konnte sich der TVR sehenswert durch Marc Seltsam auf 2 Tore im zweiten Durchgang absetzen und verteidigen.

Stück für Stück kam die defensive Sicherheit zurück und durch einige leichtfertige Ballverluste des Gegners und einigen Paraden unseres Torhüters gelang es durch Alex Heiner, in der 47. Minute auf 4 Tore, auf 27:23 wegzuziehen.

Direkt nach dem Treffer durch Heiner, rief Trainer Thomas Beiersdörfer , in Form einer Auszeit, seine Mannen zu sich um nochmal taktische Anweisungen zu geben. Sicher verwalten und sauber nach Hause bringen war der Fahrplan.

Doch offenbar tat die Spielunterbrechung den Gastgebern aus Lambsheim-Frankenthal deutlich besser als uns.

Sie fassten sich nochmal ein Herz und warfen in den folgenden Minuten alles nach vorne.

In der 56. Spielminute fing Carsten Lessmann einen Pass, der jetzt unsicher agierenden Offensivreihe ab und erzielte nach starkem Konter den 30:29 Anschluss.

Die Anspannung war in der ganzen Halle zu spüren! Keiner unserer Mannen wollte offensiv den entscheidenden Fehler begehen und so kam es wie es kommen musste. Salmen verwarf freistehend über den Kasten und Lambsheim schaltete direkt in die Offensive.

Die folgenden Angriff konnten wir nicht verteidigen und Jaeger im Kasten sah plötzlich den gegnerischen Kreisläufer allein auf sich zu fliegen. Doch der großgewachsene Schlussmann warf sich mit allem in den Wurf und parierte sehenswert mit dem Fuß!

Im Gegenzug traf erneut Salmen per 7-Meter zum 31:29 ehe erneut Jaeger im Tor einen freien Wurf aus kurzer Distanz abwehren konnte und so dem Gegner endgültig den Zahn zog.

Der anschließende Angriff wurde lange ausgespielt und passgenau durch Manthei zum 32:29 verwertet.

Letztlich setzte Ferid Avdic, bester Werfer der Gastgeber mit 8 Toren, den Schlusspunkt der Partie, recht überheblich per Konter zum 32:30.

Somit gewinnen wir im 5. Anlauf unser erstes Spiel gegen die SG Lambsheim-Frankenthal und schönen die Statistik ein wenig.

Wir hoffen dass wir auch in der kommenden Pokalschlacht auf so zahlreiche Unterstützung bauen können und freuen uns GEMEINSAM mit euch zu kämpfen.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page