Sportehrenplakette der Stadt Ludwigshafen für Inge Kraus


Die Stadt Ludwigshafen verlieh im Rahmen der jährlichen Sportlerehrung im Stadtratssaal die Sportehrenplakette an unsere Inge Kraus. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden 130 Sportler und Ehrenamtliche geehrt. Für Ehrenamtliche ist das die höchste Auszeichnung, die die Stadt Ludwigshafen am Rhein zu vergeben hat.

Bürgermeister Wolfgang van Vliet hielt die Laudatio auf Inge Kraus:

Inge Kraus wurde der TV Rheingönheim geradezu schon in die Wiege gelegt. Sie wurde 1944 in Rheingönheim geboren und war schon bald auf vielen Sportplätzen und Hallen in der ganzen Region unterwegs. Die Liebe zu Rheingönheim und dem TVR hat sie bis heute beibehalten.

1968 übernahm Inge Kraus beim TVR die Mutter-Kind-Turnstunde und leitete diese bis 1972.

Seit 1970 bis zum heutigen Datum ist Inge Leiterin der Frauenturnstunde. Die Frauen sind eine altersgemäß bunt gemischte Truppe.

Inge Kraus verdankt der TVR viele Teilnahmen an Gau-Turnfesten, deutschen Turnfesten und vieles mehr, wobei sie und ihre Turnerfrauen auch bei Großraumvorführungen teilgenommen haben. Dies erforderte und erfordert bis heute viele, viele Stunden Freizeit, die sie gerne geopfert hat. Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass Inge Kraus all diese Arbeiten ehrenamtlich macht.

Kein Vorstand oder Oberturnwart konnte sie dazu bringen, ihre Lizenz zu machen. Nein, lieber jeden Samstag auf ganz normale Lehrgänge zu gehen, machte Inge Kraus mehr Freude. Bis heute handelt sie so und ist durch ihre Fortbildungslehrgänge immer auf dem neuesten Stand, was auch in den Turnstunden sehr gut ankommt. Auch für die Freizeitveranstaltungen der Frauen trägt Inge Kraus die Verantwortung. Sollten für Veranstaltungen oder Feiern Helfer, Kuchen oder ähnliches benötigt werden, ist sie immer an erster Stelle zu finden. Wenn jemand vom TV Rheingönheim diese Ehrung verdient hat, dann Inge Kraus.

1978: Silberne Vereinsnadel für besondere Verdienste

1978: Ehrenblatt PTB

1978: Ehrennadel des Sportbundes Pfalz in Bronze

1983: Ehrennadel PTB

1984: Silberne Vereinsehrennadel

1988: Ehrennadel DTB

1997: Ehrennadel des Sportbundes Pfalz in Silber

1997: Ehrenbrief PTB

2003: Ehrenbrief DTB